Leider hat es nun auch im Bereich der alten und neuen
Luitpoldsiedlung einen Einbruch gegeben. Zudem wurden vereinzelt Telefonanrufe von unbekannten Nummern gemeldet, bei denen möglicherweise nur abgeklopft werden sollte, ob jemand zuhause ist. Die Einbrüche erfolgen zunehmend auch tagsüber, wenn die Bewohner außer Haus, bspw. in der Arbeit sind.
Daher wäre es sinnvoll, wenn wir alle etwas aufmerksamer auf ungewöhnliche oder verdächtige Aktivitäten in unserer Nachbarschaft achten. Und dann zum Beispiel:
-
Personen freundlich ansprechen, die auffällig suchend durch die Gegend laufen: „Kann ich Ihnen helfen?“ – „Suchen Sie etwas Bestimmtes?“
-
Oder einfach nur grüßen und anschauen – oft reicht schon ein kurzer Kontakt, um potenzielle Einbrecher abzuschrecken, weil sie merken, dass hier aufmerksam hingeschaut wird.
-
Bei eindeutig verdächtigen Situationen sofort die 110 wählen, nicht selbst aktiv werden.
Die Polizei betont immer wieder: Lieber kommen wir einmal zu viel als einmal zu spät. Ich denke, wir alle haben genug Feingefühl und gesunden Menschenverstand, um die Polizei nicht leichtfertig zu rufen.
25/11/25
mh
PS: Natürlich muss es die 110 sein, nicht die 112! Danke für den Hinweis und sorry für den Typo, aber das haben wohl die meisten schon selbst richtig gestellt!
